Aktuelles
NYK und E.R. Schiffahrt kooperieren
Der Ship Manager E.R. Schiffahrt baut seine strategischen Partnerschaften mit internationalen Kunden aus. Für Nippon Yusen Kaisha managen die Hamburger künftig zwei Massengutfrachter der Newcastlemax-Klasse mit rund 210.000 t...[mehr]
Nord/LB schluckt Bremer Landesbank
Die Nord/LB übernimmt für 180 Mio. € sämtliche Anteile an der BLB von den bisherigen Co-Gesellschaftern, der Freien Hansestadt Bremen (41,2 %) und dem Sparkassenverband Niedersachsen (SVN, 4 %). Die beiden führenden...[mehr]
Hanjin in der Insolvenz
Nachdem die staatliche Unterstützung für die strauchelnde koreanische Linienreederei Hanjin zusammengebrochen ist, hat der Container Carrier nun einen Insolvenzantrag gestellt.[mehr]
Editorial 8 | 2016
Von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)
Grenzenlos & politikfern
Die Schifffahrt ist notwendigerweise ein stark grenzüberschreitendes Geschäft. Um der Effektivität willen sollte das auch so bleiben, unabhängig von politischen Entwicklungen. (Einzel-)staatliche Eingriffe bewirken – global betrachtet – in der Regel Hemmnisse für den Markt. Der von China intensiv ausgefochtene maritime Territorialstreit in Asien dürfte nach Ansicht von Seerechtlern zwar keinen unmittelbaren Einfluss auf die Handelsschifffahrt haben. Dennoch: Positive Auswirkungen sind allerdings auch nur schwer vorstellbar.
Generell sollte sich die Politik nach Möglichkeit darauf beschränken, einen ordnenden Rahmen schaffen, meinen nicht nur sogenannte Kapitalisten. Das betrifft auch die staatlichen Subventionen für die maritime Industrie in Fernost. Der jüngste 500Mio. $ schwere Neubau-Auftrag für fünf 14.000-TEU-Frachter von NYK an Japan Marine United oder die bekannt gewordenen Subventionen zur Flottenerneuerung bei CSCL und COSCO sind nur einige Beispiel für kontraproduktive Aktivitäten. Auch in Europa ist zuweilen Ähnliches zu beobachten, etwa in Frankreich, wo die Regierung die Werften bei der Auftragsakquise mitunter massiv unterstützt. weiterlesen
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